Logo Lebenshilfe-MOL

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Märkisch-Oderland e.V.

Einfach machen

Infoabend am 24.04.2024 von 16:00 – 18:00 Uhr

Die Lebenshilfe Märkisch-Oderland e.V. lädt in Kooperation mit dem Betreuungsverein Lebenshilfe Brandenburg e.V. zu einem Info-Abend ein.

Wann?     Mittwoch, den 24.04.2024 von 16:00 – 18:00 Uhr
Wo?         Lebenshilfe Märkisch-Oderland e.V. - Beratungsraum, Haus 2 Am Biotop 24, 15344 Strausberg

Dort stellen sich sowohl der Betreuungsverein als auch der Pflegestützpunkt Strausberg vor.

Als Angehöriger von Menschen mit Einschränkungen, Selbstbetroffener bzw. Förderer sehen Sie sich möglicherweise täglich einer Vielzahl von Herausforderungen und Fragen gegenüber. Ob unklar ist, welche Finanzierungsmöglichkeiten der Pflege es im Rahmen der Pflegekasse gibt oder was die Inhalte eines Jahresberichtes an das Betreuungsgericht sein sollen - viele dieser Vorgänge sind unbekannt und komplex. Hilfe bieten da sowohl der Pflegestützpunkt Strausberg als auch der Betreuungsverein Lebenshilfe e.V.

Der Betreuungsverein unterstützt ehrenamtliche Betreuer*innen in ihrer Arbeit mittels Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen, bietet einen Erfahrungsaustausch mit anderen Betreuer*innen sowie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Betreuungsführung an.
Die Beratungen im Pflegestützpunkt nehmen Pflegebedürftige jeder Altersgruppe und engagierte Angehörige in den Blick. Ziel der Beratung ist eine optimale Versorgung Pflegebedürftiger und eine Entlastung pflegender Angehöriger.

Gemeinsam können sie eine große Bandbreite von Fachwissen vorweisen, das Ihnen im Alltag hilft: ob Hilfe zur Pflege oder Eingliederungshilfe, ob Klärung mit der Pflegekasse oder der Betreuungsbehörde nötig ist – hier findet sich ein Ansprechpartner!

Aus organisatorischen Gründen bitte wir um vorherige Anmeldung bis zum 22.04.2024
(Tel. 03341 30379-50 oder per E-Mail „verwaltung@lebenshilfe-mol.de“).